AMA-Talks


© Silviu Giuman

Artist Meets Archive-Archivbesuch mit Anna Orłowska

Wann: Donnerstag, 20. August, 19 Uhr
Wo: Deutsches Tanzarchiv Köln

Auch die polnische Fotokünstlerin Anna Orłowska, die im Rahmen der Artist Meets Archive-Residenz im Deutschen Tanzarchiv Köln recherchiert, war im August zu Gast in Köln. Auf Grund der Corona-Beschränkungen konnte sie ihre Arbeit nur in einem kleinen Kreis vorstellen. Wir freuen uns aber darauf, sie voraussichtlich bald wieder in Köln begrüßen zu können und sind gespannt auf ihre Rechercheergebnisse aus dem Deutschen Tanzarchiv Köln.

Mehr über die Künstlerin und ihr Interesse an Archiven erfahrt ihr aber auf unser AMA-Seite oder bei Photoszene ON AIR.




Artist Meets Archive #2: Archive, Ordnungen, Zugänge – Ein Werkstattgespräch mit Yasmine Eid-Sabbagh


Wann: Dienstag, 11. August 2020, 19 Uhr
Wo: DIE BAUSTELLE, der Open Space des Rautenstrauch-Joest-Museum Kulturen der Welt, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Die Künstlerin Yasmine Eid-Sabbagh ist derzeit im Rahmen des Artist Meets Archive-Residenzprogramms der Internationalen Photoszene Köln zu Gast am Rautenstrauch-Joest-Museum. An diesem Abend wird sie im Gespräch mit Lucia Halder (Kuratorin des Historischen Fotoarchives am RJM) und Aneta Rostkowska von der Temporary Gallery. Zentrum fur zeitgenössische Kunst über ihre Arbeit sprechen und einen Einblick in ihre Beschäftigung mit (kolonialen) Archiven geben.

Alle, die leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, können das gesamte Gespräch hier anhören!

© Rheinisches Bildarchiv Köln

Live-Talk mit Philipp Goldbach und Johanna Gummlich (RBA)

Wann: Mittwoch, 27. Mai 2020, 19 Uhr
Wo: Live auf Facebook

Wegen des Lockdown wurde das Gespräch mit dem Künstler Philipp Goldbach und der Leiterin des Rheinischen Bildarchivs Johanna Gummlich online übertragen. Goldbach begleitet bereits seit einigen Monaten als eingeladener Artist Meets Archive-Künstler den Umzug des Rheinischen Bildarchivs. Das Gespräch über den transitorischen Prozess, 5,4 Millionen Bildern umzupacken und deren Ordnungsstruktur aufzulösen und wiederherzustellen wurde von den eingeladenen Gästen Alex Grein (Künstlerin, Düsseldorf), Stefanie Diekmann (DGPh) und Heide Häusler (Photoszene) via Skype begleitet.